3. Startseite
  5. Wir feiern 150 Jahre...

Wir feiern 150 Jahre Kirche St. Peter und Paul

Am 2. August 1874 wurde in unserer Kirche St. Peter und Paul der erste Gottesdienst gefeiert. Sie sah damals noch ziemlich anders aus: Da man kein Geld hatte, war sie noch recht kahl, die aufwendigen Altäre fehlten – auf den Hochaltar musste man gar noch zehn Jahre warten. Von aussen fiel die Kirche kaum auf, denn auch die letzten drei Joche samt dem imposanten Kirchturm wurden erst 1896 angebaut.

Trotzdem feiern wir den Beginn des kirchlichen Lebens und der Gottesdienste in den Mauern von St. Peter und Paul in diesem Jahr. Wir wollen mit Ihnen zusammen Rückschau halten, Gott danken für all das Gute, das Menschen in St. Peter und Paul erleben durften, aber auch Ausschau halten in Zukunft und Gott um seinen Segen bitten für das, was kommt.

Dazu sind verschiedenste Veranstaltungen, Führungen und Gottesdienste geplant, über die wir fortlaufend informieren werden. Hier schon einmal die wichtigsten Anlässe:

Gottesdienste:

4. Februar 2024, 9:30 Uhr:
Festgottesdienst mit unserem Bischof Josef Maria Bonnemain zur Eröffnung des Jubiläumsjahres mit anschliessendem Apéro riche

30. Juni 2024, 9:30 Uhr:
Festgottesdienst zum Patrozinium zusammen mit der spanischsprachigen und koreanischen Gemeinde

10. November 2024, 9:30 Uhr:
Festgottesdienst mit Generalvikar Luis Varandas am Tag der Völker zum Abschluss des Jubiläumsjahres zusammen mit den anderssprachigen Gemeinden, die mit unserer Pfarrei verbunden sind. Im Anschluss Apéro.

Datum noch zu bestimmen, Samstag 16:30 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr und 17:30 Uhr:
Gottesdienst mit dem Team von Incontro. Die Gassenarbeit auf der Langstrasse ist ein besonderer Gast in unseren Gottesdiensten an diesem Sonntag. Sie brechen das Brot mit uns und legen uns das Wort Gottes aus. Herzliche Einladung!

15. September 2024, 17:30 Uhr
Ökumenisches Abendlob: Wir feiern mit unseren Schwesterkirchen unser Jubiläum mit einem musikalisch besonders gestalten Abendlob in unserer Kirche.

Öffentliche Führungen durch Kirche und Schatzkammer:

Sechsmal im Rahmen unseres 150-Jahr-Jubiläums unserer Kirche öffnen wir unsere Schatzkammer bei einer einer Kirchenführung. Lernen Sie dabei noch besser die Geschichte unserer Kirche und vielleicht auch manches ihrer Geheimnisse kennen. Damit wir die Führungen besser planen können, bitten wir um Anmeldung zwei Tage im Voraus (maximale Teilnehmendenzahl 20) an 044 241 22 20 oder info@mutterkirche.ch. An folgenden Terminen finden die Führungen durch die Kirche und die Schatzkammer statt (Beginn 17 Uhr, Dauer ca. 1.5 Stunden):

7. Februar
9. April
5. Juni
20. August
4. Oktober
5. November

Pfarreireise nach Bosnien und Herzegowina:

Wir reisen vom 14. bis 20. Oktober über Split nach Mostar mit Besuchen in Sarajevo und Medjugorje. Mehr Informationen finden Sie bald auf unserer Website. Falls Sie unverbindlich schon einen Platz reservieren wollen, melden Sie sich im Sekretariat unter 044 241 22 20 oder info@mutterkirche.ch

Sonstige Veranstaltungen:

Es sind verschiedene Abendveranstaltungen geplant, u.a. ein Vortrag mit anschliessendem Gespräch mit P. Hans Schaller SJ über die Freude am Glauben (in Kooperation mit dem Zentrum christliche Spiritualität)