3. Was tun bei
  5. Todesfall

Todesfall

Tod – Beerdigung

Der Tod eines Menschen ist für Angehörige ein schwerer Schlag. Plötzlich ist alles anders, man ist geschockt, weiss nicht, wie es weiter gehen soll. Es ist deshalb um so wichtiger, sich Zeit zu nehmen, um sich würdig und hilfreich von einem lieben Menschen zu verabschieden. Wir möchten Ihnen nach Kräften in dieser schweren Situation beistehen.

Sie können zunächst zu Hause bei einem kurzen Gebet sich von Ihrem Angehörigen verabschieden. Wenn Sie es wünschen steht Ihnen einer unserer Seelsorger dabei zur Seite. Der intime Rahmen, der Halt der Familie und das gemeinsame Beten werden als große Hilfe für die Trauerbewältigung erfahren.

Wenden Sie sich möglichst bald an das Bestattungsamt der Stadt Zürich. Dort erfahren Sie, was im Todesfall zu tun ist. Das Bestattungsamt arbeitet eng mit den Kirchengemeinden zusammen. Es informiert unser Pfarrbüro umgehend über einen Sterbefall und stimmt die Termine der Beisetzung und ggf. des Trauergottesdienstes mit uns ab.

Merkblatt 1: Informationen bei einem Todesfall

Was tun im Todesfall?

Bestattung und Trauerfeier

Sobald Sie den Termin für die Bestattung mit dem Bestattungsamt geklärt haben, wenden Sie sich an das Pfarramt (044 241 22 20). Wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin für ein Trauergespräch. In diesem Gespräch werden wir über den Verstorbenen, sein Leben, über Ihre Trauer oder was immer Ihnen am Herzen liegt reden. Ebenso ist in diesem Gespräch Raum für Absprachen zur Gestaltung der Trauerfeier.

Trauer

Sie haben einen lieben Menschen verloren und trauern? Sie wünschen sich, mit jemandem sprechen zu können, der Ihnen zuhört und Sie ernst nimmt? Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und ein Gespräch mit einem unserer Seelsorger zu vereinbaren (044 241 22 20). Falls Sie es wünschen, können wir auch den Kontakt zu einer Trauergruppe vermitteln.

Kontaktieren Sie unsere Sekretärinnen. Sie vermitteln Sie weiter:

Monika Meyer

Karin Stepinski