5. Spiritualität

Spiritualität

Früher sprach man von “Frömmigkeit”, heute eher von “Spiritualität”. Beide Begriffe stehen aber in selber Weise für eine Grundhaltung des Menschen, die seinem Leben Sinn gibt. Und bei beiden Begriffen ist es wichtig, dass sie nicht abgehoben vom Alltag sind. Wirkliche Frömmigkeit und echte Spiritualität verleugnen oder entwerten nicht den Alltag, sondern entdecken und erfahren in ihm Spuren des Göttlichen und die Möglichkeit, darauf zu antworten. Das Leben mit all seinen Rätseln bekommt von Innen her, vom Herzen und seinen Erfahrungen her einen Sinn und eine Richtung, die die Art und Weise des Lebens beeinflussen und verändern.

“Die” christliche Spiritualität gibt es nicht. Es gibt z.B. biblische und liturgische Zugänge, also Zugänge durch die Bibel oder durch die Feier des Gottesdienst, oder Zugänge durch die Natur, durch die Musik, die Kunst oder durch das Erleben von Gemeinschaft. Wir laden Sie ein, sich der Erfahrung Gottes in ihrem Alltag zu öffnen und bieten uns als Gesprächspartner, laden Sie ein zu unseren Veranstaltungen und zu unseren Gottesdiensten.

Wir arbeiten eng zusammen mit dem “Zentrum christliche Spiritualität” im Haus Werdgarten, direkt neben unserer Kirche. Dort finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich mit dem Thema Spiritualität im Kontext der heutigen Zeit auseinandersetzen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Website des Zentrums.