Mit allen Wassern gewaschen…

…müssen Christen nicht sein. Am Anfang des christlichen Lebens steht Gottes väterliche Zuwendung:
»Du bist mein Kind. Ich bin für dich da und bin mit dir auf allen deinen Wegen.« Diese Annahme als Kind Gottes geschieht in der Taufe. Wir werden »wiedergeboren aus Wasser und Geist« (Joh 3, 5) in Gottes Familie hinein. Das Grundsymbol der Taufe ist das Wasser. Für den getauften Menschen – ob Kleinkind oder Erwachsener – beginnt ein neues Leben, ein Leben, dessen Massstab das Handeln und Reden Jesu ist. Daran erinnert auch das Weihwasser am Eingang jeder katholischen Kirche. Weitere Zeichen der Taufe sind das weisse Kleid, die Salbung und die Taufkerze. Die Salbung mit Chrisam verweist auf die Erwählung zum Kind Gottes und die innere Würde, die Christusähnlichkeit des Christen. die Taufe als Zeichen der Zuwendung Gottes zum Menschen kann nicht rückgängig gemacht werden.

Auch wer später aus der Kirche austritt, bleibt ein getaufter Christ.Das Kleid erinnert in seiner Reinheit an die Vergebung der Sünden und an den Lebensauftrag: »Bewahre diese Würde für das ewige Leben!« Demzufolge sollen Christen in der Gemeinschaft der Kinder Gottes »als Kinder des Lichtes leben«.

Sie wünschen die Taufe für Ihr Kind oder für sich selbst

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Gespräch mit unseren Seelsorgern (044 241 22 20). In einem Vorgespräch kann dann geklärt werden, welcher Termin gut ist und wie wir die Feier gemeinsam gestalten. Den Taufen von Erwachsenen geht in der Regel eine längere Vorbereitung voraus. Gewöhnlich finden die Taufen im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes statt.