5. Sozialdienst

Der Sozialdienst der Pfarrei St. Peter und Paul bietet Ihnen bei veränderten oder schwierigen Lebenssituationen unbürokratisch und kompetent Auskunft, Beratung sowie Unterstützung.

Dieses kostenlose Beratungsangebot steht allen Menschen zur Verfügung, dessen zivilrechtlicher Wohnsitz auf dem Gebiet der Pfarrei St. Peter und Paul liegt; unabhängig von Alter, Religion und Nationalität.

In Zusammenarbeit mit Ihnen werden geeignete, nachhaltige Wege/Lösungen erarbeitet oder Sie erhalten die Adresse einer spezifischen Fachstelle.

Wir bieten u. a. folgende Hilfen an:

• Erstabklärung bei finanziellen, persönlichen und anderen sozialen Problemen
• Unterstützung in administrativen Angelegenheiten
• Vermittlung mit Amtsstellen, Sozialversicherungen und Fonds
• Einfache Budgetbesprechungen
• Soziale Begleitung durch eine schwierige Lebensphase
• Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen und Hilfsorganisationen

Die Beratungen sind vertraulich und der Sozialarbeiter untersteht der Schweigepflicht. Kontaktaufnahme zu anderen Stellen erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis.

Die Besprechungen erfolgen in der Regel im Büro des Sozialarbeiters oder auf Wunsch bei Ihnen zu Hause.

Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich bitte bei unserem Sozialarbeiter unter der Telefonnummer 044 241 64 67 (Dienstag – Freitag) oder per E-Mail an arno.gerig@zh.kath.ch

In verschiedenen Bereichen versuchen wir, nicht zuletzt durch das Engagement vieler Freiwilliger, vernetzt mit anderen sozialen und kirchlichen Institutionen, Menschen in verschiedenen Bereichen zu unterstützen und zu begleiten. Wenn Sie Hife oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren (044 241 22 20 oder info@mutterkirche.ch).

Das soziale Engagement gehört zum Grundauftrag der Kirche

Die Verkündigung der frohen Botschaft Jesu Christi, die Feier des Gottesdienstes und die Sorge um die Bedürftigen bilden im Leben der Kirche einen unauflöslichen Dreiklang. Martyria, Leiturgia und Diakonia gehören zusammen. Sie sind wechselseitig aufeinander bezogen und machen gerade so die Identität der Kirche aus. Das heißt: Ohne Caritas, ohne tätige Nächstenliebe, die die Not der Menschen lindern will, wäre die Kirche nicht Kirche im Sinne Jesu Christi. Evangelisierung ohne humanitäres und soziales Engagement gibt es nicht. Pastoral, die die soziale Komponente nicht im Blick hat, ist keine Pastoral des guten Hirten Jesus Christus.
Ludwig Schick

Arno Gerig