3. Was tun bei
  5. Erstkommunion

Erstkommunion

Wo zwei oder drei …

Die Eucharistie (Kommunion) gehört, zusammen mit Taufe und Firmung zu den Sakramenten der Initiation, d.h. der Aufnahme in die volle Gemeinschaft der Kirche. Sie ist die Antwort Gottes auf meine Fragen: Wonach hungere und dürste ich? Was macht mich satt? Was gibt mir Kraft und Mut auf meinem Lebensweg?

In der Feier der Eucharistie ist Jesus Christus in seinem Wort und unter den Zeichen von Brot und Wein gegenwärtig und gibt sich seinen Schwestern und Brüdern als Nahrung. Diese feiern im heiligen Mahl ihre Gemeinschaft mit Christus und ihre Zusammengehörigkeit als Kinder Gottes und als »Leib Christi«.

Sie ist zugleich das Bekenntnis, dass ich kein »Einzelkämpfer« sein muss und dass Leben nur in Gemeinschaft gelingen kann, wenn alle ihre Gaben einbringen. Zeichen dafür sind Brot und Wein, »Lebensmittel«, die in der Eucharistiefeier in Leib und Blut Jesu gewandelt werden.

Erstkommunion

Die Erstkommunion ist die Aufnahme in die Mahlgemeinschaft der Glaubenden in der Kirche. Bei der Feierlichen Kommunion bekunden die Kinder ihren Glauben vor der Gemeinde und empfangen zum ersten Mal den Leib des Herrn. Die Erstkommunion ist die feierliche erste Teilnahme der Kinder an der Eucharistie. Sie werden im Unterricht der 3. Klasse darauf besonders vorbereitet. Die Erstkommunion findet normalerweise am Weissen Sonntag, dem Sonntag nach Ostern, oder an einem anderen Sonntag der Osterzeit statt. Bitte melden Sie Ihr Kind im Pfarramt an (044 241 22 20), falls Sie nicht automatisch eine Einladung und einen Ablaufplan für die Vorbereitung bekommen haben.