5. Zehn Jahre Mittagsgebet in...

Zehn Jahre Mittagsgebet in St. Peter und Paul

Fast genau vor 10 Jahren, am 20. August 2013, feierten wir zum ersten Mal unser Mittagsgebet. Seitdem beten und singen wir einmal in der Woche ca. 15 Minuten zusammen. Nur im Corona-Lockdown pausierten wir.

15 bis 20 Personen nehmen jeweils am Gebet teil: Mitglieder des Pfarrteams, eine feste Gruppe aus der Pfarrei und immer wieder Passantinnen und Passanten, die durch einen «Kundenstopper» vor der Kirche auf die Feier hingewiesen werden.

Besonders ist der Ort des Mittagsgebets. In unserem neugotischen Chorraum hinter dem Hauptaltar in unmittelbarer Nähe zum alten Hochaltar sitzen sich die Feiernden in zwei Gruppen gegenüber und schauen sich an. Auch wenn nur wenige dabei sind, verlieren sich diese so nicht in der Kirche. Ausserdem ist der Organist an der Chororgel auf diese Art wirklich ein Teil der feiernden Gemeinschaft.

Ein Kennzeichen des Mittagsgebets ist, dass die Lesungs- und Gesangstexte, die Bezug zur jeweiligen Zeit im Jahreskreis haben, etwa vier Wochen nicht ändern. So können die Mitfeiernden wirklich den Hymnus kennenlernen und sich mit dem Psalm vertraut machen.

Man könnte noch viel zum Mittagsgebet schreiben. Aber wirklich kennenlernen können Sie es nur, wenn sie einmal dazu kommen. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Zum Schluss erwähnen wir aber doch noch ein Markenzeichen des Mittagsgebets: Nach der Feier besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens. Auch wenn das Jeder und Jede selbst zahlt, ist eine schöne Möglichkeit der Begegnung.

Herzliche Einladung also zu unserem Mittagsgebet:

Jeden Dienstag um 12 Uhr im Chorraum unserer Kirche!