Lektorengruppe

Die Gruppe der Lektorinnen und Lektoren trifft sich mehrmals im Jahr, um den Dienstplan für die kommenden Monate abzusprechen und ihren Dienst praktisch zu üben. Lektorinnen und Lektoren (lat. Vorleser) lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Schriften aus der Bibel und tragen Fürbitten vor. Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Messe. Das bedeutet, Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil, auch dann, wenn ein Priester oder ein Diakon anwesend sind.

Ein wichtige Voraussetzung zur Übernahme dieses Dienstes ist sicheres Lesen vor vielen Menschen und eine gut hörbare Stimme. Falls Sie Interesse haben, in unserer Pfarrei den Lektorendienst zu übernehmen, kontaktieren Sie uns bitte (044 241 22 20 oder info@mutterkirche.ch). Wir werden dann gemeinsam schauen, ob ein Einsatz sinnvoll und möglich ist.

Der Lektorendienst ist Verkündigungsdienst:

• Wenn mir der Text etwas sagt, dann habe ich anderen etwas zu sagen.
  • Wenn der Text zu mir spricht, dann wird er für andere sprechend.
  • Wenn der Text mich berührt, berühre ich damit andere.
  • Verkündigen heisst durch die Worte der Schrift das Wort Gottes hörbar zu machen.

Hier finden Sie eine aktuelle und kommentierte Liste mit wichtigen und hilfreichen Links für Lektorinnen und Lektoren. Schauen Sie sich alles genau an! (externer Link zum Liturgischen Institut