St. Peter und Paul

Taufe 
Mit allen Wassern gewaschen...

...müssen Christen nicht sein. Am Anfang des christlichen Lebens steht Gottes väterliche Zuwendung: 
»Du bist mein Kind. Ich bin für dich da und bin mit dir auf allen deinen Wegen.« Diese Annahme als Kind Gottes geschieht in der Taufe. Wir werden »wiedergeboren aus Wasser und Geist« (Joh 3, 5) in Gottes Familie hinein. Das Grundsymbol der Taufe ist das Wasser. Für den getauften Menschen – ob Kleinkind oder Erwachsener – beginnt ein neues Leben, ein Leben, dessen Massstab das Handeln und Reden Jesu ist. Daran erinnert auch das Weihwasser am Eingang jeder katholischen Kirche. Weitere Zeichen der Taufe sind das weisse Kleid, die Salbung und die Taufkerze. Die Salbung mit Chrisam verweist auf die Erwählung zum Kind Gottes und die innere Würde, die Christusähnlichkeit des Christen. die Taufe als Zeichen der Zuwendung Gottes zum Menschen kann nicht rückgängig gemacht werden.

mehr...

Taufe Jesu Website_KleinDunkel